„Durch die Schaffung von Blütenoasen in privaten Gärten wird nicht nur die Natur bereichert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt und dem Klimaschutz geleistet“, erklärt Klimaschutzmanagerin Susann Purucker die Aktion.
Jedes Paket enthält bis zu fünf Blütenstauden, die dazu beitragen sollen, Lebensraum für verschiedene Insektenarten zu schaffen und die Biodiversität in der Stadt zu fördern.
Die Ausgabe von jeweils 100 Staudenpaketen erfolgt am 21. März von 14 bis 18 Uhr und 22. März von 9 bis 13 Uhr vor dem Rathaus, solange der Vorrat reicht. Es wird darum gebeten, dass Bürger*innen beim Abholen der Staudenpakete ihren Personalausweis mitbringen. Damit niemand an den Ausgabeterminen leer ausgehen muss, stehen Samentütchen als Reserve zur Verfügung.
Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, freiwillig Fotos von ihren Stauden und Blühwiesen zur Dokumentation einzusenden unter www.portawestfalica.de/bluetenoasen/
Zusätzlich können Bürger*innen, die sich engagieren möchten, eine freiwillige Spende für örtliche Naturschutzvereine geben, um die Initiative weiter zu unterstützen.