Was mit diesen Informationen alles möglich ist, zeigt eine Informationsveranstaltung am Freitag, 23. Februar, von 14:00 bis 17:00 Uhr und Samstag, 24. Februar, von 14:00 bis 17:00 Uhr, im Rathaus der Stadt Porta Westfalica im Ratssaal, Porta Westfalica-Hausberge, Kempstraße 1.
„Wir geben Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Welt der Geodaten im Umwelt- und Klimabereich und erläutern anhand einiger Beispiele, wo welche Informationen zu finden sind“, erklärt Klimaschutzmanagerin Susann Purucker. So erfahren die Teilnehmer*innen unter anderem, welche Daten vom Land bereits über Häuser im Rahmen der vorbereitenden Wärmeplanung zur Verfügung stehen, wie sich die Abstandsregeln von Windrädern auf Porta Westfalica auswirken und was hinter einem FFH-Gebiet steckt.
Im Rahmen eines Studienprojektes wird Bürger*innen der Nutzen und die Bedeutung von Geodaten bewusst gemacht. Die Teilnehmer*innen können Geoinformationssysteme vor Ort selbst ausprobieren und einfache Werkzeuge anwenden. Die Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich sowohl an Bürger*innen, Kommunalpolitiker*innen und an interessierte Schüler*innen und Student*innen.
Um Wartezeiten zu vermeiden wird um Anmeldung unter Angabe des Datums gebeten per E-Mail unter susann.purucker@portawestfalica.de.