Jugendliche erhalten die Möglichkeit in den direkten Dialog mit Politiker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zu treten. Sie können Belange und Themen aus ihrer Lebenswelt einbringen und konstruktive Kritik äußern. Aufgrund seines Projektcharakters und geringen Aufwandes unterscheidet sich das Jugendforum von aufwändigeren Jugendparlamenten und konnte sich deshalb in vielen Kommunen als Beteiligungsform durchsetzen. Nachdem das erste Jugendforum im letzten Jahr ein gelungener Auftakt war, wird es in diesem Jahr die jährlich geplante Fortsetzung geben unter Einbeziehung höherer Jahrgangsstufen. Portaner Schüler*innen aller weiterführender Schulen ab der 8. Klasse können sich beteiligen.
Auch in diesem Jahr ist wieder ein Gallery-Walk geplant, der dazu dient, verschiedene Themenfelder zu strukturieren und zu visualisieren. Im Anschluss wird es eine Diskussion geben, bei der verschiedene Zielsetzungen besprochen und im Weiteren von Politik und Verwaltung auf deren Durchführbarkeit geprüft werden. Damit die angeregten Vorschläge weiterverfolgt werden, wird es ein Anschlusstreffen an das Jugendforum geben. Anregungen vom letzten Jahr wurden bereits nach dem sog. „Tandemprinzip“ umgesetzt (z.B. Down-hill biking). Tandemprinzip bedeutet, dass sich Kinder und Jugendliche direkt mit Entscheidungsträger*innen austauschen und Projekte ggf. umsetzen. So wurde z.B. die Beleuchtungszeit von Straßenlaternen verlängert und das Installieren von Ladesäulen und WLAN-Hotspots am Bahnhof wurde geprüft.
Moderiert wird die Veranstaltung von einer freiberuflichen Referentin aus dem Bereich der politischen Bildung, organisiert und durchgeführt wird das Jugendforum von der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica, diesmal hauptamtlich vertreten durch die Jugendpflegerin Julia Groth. Bei Fragen kann man Kontakt aufnehmen unter: julia @jugendpflege-porta.de.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Schüler*innen sind für die Veranstaltung von 08:30 – 13:00 Uhr vom Schulunterricht befreit. Eine Schulbefreiung, von Eltern und Schule ist unterschrieben zum Jugendforum mitzubringen. Das Anmeldeformular und die Schulbefreiung können von der Internetseite der Stadt Porta Westfalica (https://www.portawestfalica.de/jugendforum/) heruntergeladen werden. Sie sind auch dem QR-Code hinterlegt, der sich auf dem Ankündigungs-Flyer befindet. Veranstaltungsort ist die Gesamtschule in Lerbeck.