Die Schulung umfasste 35 Zeitstunden, in denen die angehenden Ehrenamtlichen umfassend auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet wurden. Zu den Inhalten gehörten unter anderem Themen wie Planung und Durchführung von Angeboten, Wahrung der Aufsichtspflicht, Kinderschutz, Kommunikation mit Kindern, verschiedene Arten der Führungsstile sowie die Gruppenleitung.
Robert Krumschmidt von der Jugendpflege zeigt sich begeistert: „Die Stimmung war durchweg positiv, und alle haben sich mit viel Engagement eingebracht. Wir hatten tolle Tage im Bürgerhaus in Hausberge.“
Die Abnahme des zweiten, praktischen Teils erfolgt in Vereinen oder der Jugendpflege, der Erhalt der JULEICA ist anschließend ab 16 Jahren möglich.
Die ehrenamtliche Arbeit ist eine unverzichtbare Stütze für die aktive Jugend- und Vereinsarbeit in Porta Westfalica. In der Jugendpflege trägt sie entscheidend dazu bei, beliebte Angebote wie die Ferienspiele, das Spielmobil oder die Waldgruppe nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch attraktiv zu gestalten.