Seit 1. Juli neue Leitung des Baubetriebshofs


Fachbereichsleiterin Ute Schröder: „Mit Patrick Kortum übernimmt ein erfahrener und engagierter Kollege eine wichtige Aufgabe der Stadt. Ich freue mich sehr, dass dieser Bereich durch die Besetzung der Sachgebietsleitung nun mit der notwendigen Verstärkung arbeiten kann. Patrick Kortum bringt eine beeindruckende Mischung aus praktischer Erfahrung, Führungsqualitäten und fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen mit. Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.“

Nach seiner Ausbildung beim Kreis Minden-Lübbecke trat Patrick Kortum 2008 in das Unternehmen PreZero ein, wo er bis Juni 2024 eine Vielzahl an verantwortungsvollen Positionen innehatte. Im Juli 2014 erweiterte er berufsbegleitend sein Profil durch den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt. Während seiner 16-jährigen Tätigkeit bei dem international tätigen Entsorgungsdienstleister bewies er seine Fähigkeit, in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld erfolgreich zu agieren. Zuletzt bekleidete er die Position des Betriebsleiters Administration, in der er maßgeblich zur Optimierung von Betriebsprozessen beitrug und seine fachlichen und sozialen Kompetenzen unter Beweis stellte.

Patrick Kortum zeigt sich hochmotiviert, die neuen Aufgaben anzugehen, Arbeitsprozesse weiter zu optimieren und gleichzeitig ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und unterstützt fühlen: „Die Arbeit im Baubetriebshof ist unglaublich vielfältig und herausfordernd. Ob es um die Straßenunterhaltung, die Pflege der Grünanlagen und städtischer Waldflächen oder die Instandhaltung öffentlicher Gebäude geht – jedes Projekt erfordert Sorgfalt, Wissen und Engagement“. Für Patrick Kortum ist klar, dass die gemeinsame Arbeit und der Austausch mit den Mitarbeitenden ein zentraler Erfolgsfaktor sind. „Ich setze auf offene Kommunikation und den Austausch von Ideen. Jeder im Team bringt wertvolle Perspektiven und Fähigkeiten mit, und ich bin überzeugt, dass wir zusammen viel erreichen können“, so Kortum weiter. Besonders hervorheben möchte er die Professionalität und das hohe Maß an Zusammenarbeit innerhalb des Teams. „Die Kolleginnen und Kollegen hier verfügen über ein enormes Fachwissen und arbeiten mit einer bemerkenswerten Hingabe. Dieser Teamgeist und die kollegiale Unterstützung sind ein großes Plus, und ich bin stolz, nun Teil dieses Teams zu sein“, betont er.