Weltmädchentag: Rathaus und Jugi 71 erstrahlen in Pink


Der Weltmädchentag ist ein weltweiter Aktionstag, der die Lebenssituation von Mädchen sichtbar macht und internationales Engagement für Mädchen fordert. Weltweit sind Mädchen Diskriminierung und Benachteiligung ausgesetzt. Auf die Herausforderungen, Hindernisse und teilweise gravierende Unterdrückung, mit denen Mädchen konfrontiert sind, wird durch die Beleuchtung aufmerksam gemacht.

Laut der UN Kinderrechtskonvention haben Jungen und Mädchen gleiche Rechte. Trotzdem erleben Mädchen häufiger Diskriminierung in unterschiedlichster Form, auch in Deutschland.

Weltweit gehen mehr als 140 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt hindern Mädchen, selbstbestimmt zu leben.

Die Farbe Magenta ist als Signalfarbe zu verstehen und soll den Mädchen Power, Lebensfreunde und Mut zur Offensive vermitteln. Darüber hinaus soll die Farbe auf immer noch stark verbreitete Rollenklischees aufmerksam machen – jeder soll die Farbe Pink tragen können unabhängig von Geschlecht, Alter oder Wohnort.

Die Jugendpflege Porta Westfalica, die die Beleuchtung organisiert hat, unterstützt und ermutigt Mädchen in Porta Westfalica und bietet einen monatlichen Mädchentreff sowie Aktionstage für Mädchen an. In der Arbeit der Jugendpflege werden Mädchen ermutigt und unterstützt ihren Weg zu finden und ihre Rechte einzufordern.

Umgesetzt wird die Lichtinstallation von der Licht-Ereignis-Manufaktur von Oliver Roth.