Beginn Umbau des Bahnhofvorplatzes

Bei einem Ortstermin an der Bahnstation Porta Westfalica freuten sich

Von links: Technischer Beigeordneter Stefan Mohme, Bürgermeister Bernd Hedtmann, Landtagsabgeordnete Inge Howe, Dipl. Ing. Ute Schröder

Landtagsabgeordnete Inge Howe, Bürgermeister Bernd Hedtmann und der Technische Beigeordnete Stefan Mohme über den Start der Bauarbeiten. „Was lange währt, wird endlich gut“, resümierte Bürgermeister Hedtmann. „Bereits im Jahr 2005 wurde der Rahmenplan für das Bahnhofsumfeld erstellt. 10 Jahre später ist es soweit: Mit der Umbaumaßnahme wurde Anfang Mai begonnen. Dies wird eine deutlich bessere und sichere Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs an die Bahnlinie bringen!“

Die Stadt Porta Westfalica stellte, nachdem zwei Jahre zuvor eine verkehrstechnische Untersuchung durchgeführt worden war, im Januar 2014 den Antrag zur Gewährung einer Zuwendung beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe. Bereits im August präsentierte die Stadt Porta Westfalica dem Landesbetrieb Straßen NRW die Umbauplanung, im September des gleichen Jahres sagten die Landtagsabgeordnete Inge Howe und der Bundestagsabgeordnete Achim Post ihre Unterstützung für dieses Projekt zu. „Hier war es dringend nötig, Abhilfe zu schaffen. Eine sichere Verbindung zwischen Bus und Bahn – darauf haben Bürgerinnen und Bürger ein Anrecht. Deshalb war es aus Sicht von Achim Post und mir selbstverständlich, dieses Projekt zu unterstützen“, so Inge Howe, MdL.

Im August 2015 wurde die Ausstattung des Bahnhofsvorplatzes den örtlichen Politikern vorgestellt. Im Januar 2016 ging dann die Zusage bei der Stadt ein, dass der Umbau in einer Höhe von 877.000 Euro vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe gefördert wird. Die Fördersumme beträgt 90 % der Gesamtkosten. Stefan Mohme, Technischer Beigeordneter: „In diesem Zusammenhang wird auch die „Platte Weide“ erneuert, was voraussichtlich bis Ende 2017 dauern kann. Die Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz jedoch werden voraussichtlich Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein.“

>> Download Lageplan als PDF