Kaum Änderungen bei der Müllabfuhr
Erfreulich für alle Gebührenzahler ist eine stabile Gebühr für die Entsorgung des Abfalls. Ein Überschuss aus Vorjahren hat dafür gesorgt, dass ein kräftiger Anstieg der Kosten für Dieselkraftstoff und die ab dem 01.07.2018 zu zahlende Mautgebühr zu keiner Gebührenerhöhung geführt haben.
Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass sich durch den Wechsel des Unternehmers für die Abholung der Gelben Säcke eine Änderung der Abfuhrtage für einen Großteil des Stadtgebietes ergeben. In Neesen, Lerbeck, Nammen, Wülpke und Kleinenbremen werden die Gelben Säcke künftig am Mittwoch abgeholt. Am Donnerstag erfolgt die Abholung in den Stadtteilen, Holzhausen, Hausberge, Lohfeld, Eisbergen, Veltheim und Teilen von Möllbergen. Das Straßenverzeichnis im Abfallkalender gibt Auskunft über den richtigen Abfuhrtag. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es ab 2019 auch keine leeren Rollen mehr am Müllwagen geben wird. Stattdessen soll es bis zu 6 Ausgabestellen verteilt im Stadtgebiet geben. Diese Stellen werden im Abfallkalender angegeben. Vorhandene Gelbe Säcke können weiter verwendet werden.
Für Rückfragen zum Thema gelbe Säcke steht eine Hotline beim Entsorger unter der Telefonnummer 0800-4006005 zur Verfügung. Wer bis zum 20.12.2018 keinen Abfallkalender erhalten hat, kann sich diesen im Bürgerservice der Stadtverwaltung oder bei den Filialen der Stadtsparkasse und der Volksbanken abholen. Der Kalender steht auch unter www.portawestfalica.de online zur Verfügung.