Wahlhelfer*innen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gesucht
Gemeinsam in einem Team werden etwa 250 Wahlhelfer*innen in verschiedenen Funktionen für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl im September sorgen. So sind Beisitzer*innen z. B. für die Ausgabe der Stimmzettel zuständig, Schriftführer*innen fertigen die Niederschrift an und führen das Wählerverzeichnis, Wahlvorsteher*innen leiten einen der ca. 34 Wahlvorstände. Interessierte müssen am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sein. Vor der Wahl werden sie im Rahmen einer Schulung in die Aufgaben eingewiesen. Für den Einsatz am Wahltag wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt in Höhe von 50 Euro für Mitglieder des Wahlvorstandes und 75 Euro für Wahlvorsteher*innen. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0571/791-114, per E-Mail unter wahlbuero@portawestfalica.de oder online über die Internetseite www.portawestfalica.de.