Gästeführer:innen für Porta Westfalica gesucht! Neue Ausbildungskurse des Touristikzentrums Westliches Weserbergland (TWW) starten im Januar 2023


„Die Gästeführungen in Porta Westfalica stellen einen wichtigen Bestandteil des touristischen, aber auch des Freizeitangebots für verschiedene Besuchergruppen dar. Gästeführer:innen verfügen über einen sehr großen Wissensschatz und können Besuchern viele wertvolle Tipps rund um ihren Aufenthalt geben“, sagt Matthias Gräbner, Geschäftsführer des Touristikzentrums Westliches Weserbergland (TWW). Ob Führungen an Kaiser-Wilhelm-Denkmal oder Fernsehturm, Stadtrundgang durch Hausberge oder geführte Wanderung – die Nachfrage nach Gästeführungen in Porta Westfalica ist groß. Mehr als 7.000 Gäste nahmen vor der Corona-Pandemie an den Führungsangeboten in Porta Westfalica pro Saison teil, die meisten davon an Führungen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Das Feld der Portaner Gästeführer:innen hat sich in den letzten Jahren gelichtet, gleichzeitig steigt inzwischen aber die Nachfrage nach Gästeführungen wieder deutlich an. Da zudem der letzte Ausbildungskurs zum zertifizierten Natur- und landschaftsführer im Jahr 2016 stattfand und sich auch Angebote und Erwartungen an eine Gästeführung seither verändert haben, wird ab Januar 2023 ein neuer Ausbildungskurs für Gästeführer:innen in Porta Westfalica angeboten.

Die Ausbildung wird vom Touristikzentrum Westliches Weserbergland (TWW) organisiert und in Kooperation mit verschiedenen Partnern angeboten. Die Museumsleiterin des LWL-Preußenmuseums, Dr. Sylvia Necker wird einen Großteil des Bereichs „gebietsspezifisches Sach- und Fachwissen“ leiten. Auch u.a. Thomas Lange vom KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V. und Herbert Wiese vom Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V. werden Teil des Kurses sein.

Im Kernteil dieses spannenden Ausbildungsprogramms werden u.a. die Anforderungen und Erwartungen an Gästeführer:innen formuliert, Rhetorik- und Führungstechniken geschult und allgemeines Sach- und Fachwissen zu u.a. Architektur, Archäologie, Literatur, Kunstgeschichte und Geographie weitergegeben. Darauf aufbauend werden spezielle Fachkenntnisse vermittelt.

Weitere Module wie Präsentations- und Kommunikationstechniken, steuerrechtliche Grundlagen für Gästeführer:innen als Kleinunternehmer, Gästeführer:innen-Versicherungen sowie touristische Angebote und deren Buchungsprozesse werden an gemeinsamen Sonderterminen angeboten. Zu diesen Terminen kommen auch Teilnehmer:innen der parallel laufenden Ausbildungskurse „Höhlenführungen Schillat-Höhle, Hessisch Oldendorf“ und „Gästeführungen Rinteln“ dazu. Bei Interesse besteht generell die Möglichkeit, auch an diesen Kursen mit teilzunehmen, um später in verschiedenen Bereichen Gästeführungen anbieten zu können.

Nach bestandener praktischer Abschlussführung im April 2023 schließen die Teilnehmer:innen das Ausbildungsprogramm Gästeführungen Porta Westfalica mit dem Zertifikat "Geprüfte Gästeführer:in" der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) ab und dürfen ab Mai 2023 Gästeführungen in Porta Westfalica durchführen.


Bewerbungsschluss: 08.01.2023

Bewerbung / Kontakt 

Touristikzentrum Westliches Weserbergland (TWW)
Marktplatz 7, 31737 Rinteln
Tel: 05751 / 4019620
reise@westliches-weserbergland.de