Insgesamt werden rund 2.800 Quadratmeter Natursteinmauerwerk auf einer Länge von etwa 500 Metern erneuert. Oberhalb der Stützmauer lässt die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe darüber hinaus Böschungsgeländer verbauen. Die Stützwand wurde 1962 errichtet.
Der Bahnhof ist weiterhin von Süden kommend über die B482 erreichbar. Auch bleibt weiterhin eine Zufahrtsmöglichkeit zum Bahnhof ausgehend von der Weserbrücke/Portastraße (B61) bzw. dem Kirchsiek (L780) in beide Fahrtrichtungen erhalten.
Der Fuß- und Radverkehr wird über den Gehweg auf der Westseite der B482 geleitet.
Die großräumige Umleitung der B482 (Fahrtrichtung Nord nach Süd) führt über die B65 am Kleeblatt vorbei, über die Porta-Allee, die Kreisstraße (L876)/Portastraße und dann nach der Weserbrücke wieder auf die B482. In Lerbeck wird der Verkehr der B482 über die Hausberger Straße (L764) zur B65 geleitet.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 900.000 Euro.