Ab 14:30 Uhr finden Zukunfts-Workshops unter dem „Motto“: Porta Westfalica: Junge Stadt – Junges Leben“ für Kinder und Jugendliche statt. Beschäftigt wird sich mit den Themen: Mobilität, Klima und Nachhaltigkeit sowie Freizeit und Kultur.
Ab 16:30 Uhr sorgen die Musiker der Kinderband „Randale“ für Stimmung und ab 19:00 Uhr beginnt die After-Show-Party für Menschen ab 13 Jahre. DJ Störmchen legt auf. Eine geniale Beleuchtung wird Oli Roth installieren. Eltern und Jüngere verabschieden sich vor dem Start. Um 23:00 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende.
Auf der Vereinsmeile gibt es Interessantes zu entdecken. Dort sind vertreten: die Kinder- und Jugendfeuerwehr, der SuS Veltheim, das Bürgerbataillon Neesen, der Imkerverein Porta Westfalica e.V., der Schützenverein Barkhausen, der Stadtjugendring Porta Westfalica e.V., die Evangelische Jugend Porta-Süd, der KSC Porta, der DLRG Porta Westfalica und der Deutsch-russische Kulturverein.
Für Speis und Trank sorgen örtliche Anbieter aus der Gastronomie mit ihren Food-Trucks. Getränke werden am Veranstaltungstag zum Selbstkostenpreis zu erwerben sein. Die Veranstaltung ist alkoholfrei. Der Eintritt ist frei, das Porta Bad wird von den Stadtwerken kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica unterstützt durch eine Spende die Veranstaltung.
Die jugendlichen Mitglieder des „Zukunftsausschusses“ haben das Beteiligungsfestival als ein Event unter mehreren ausgewählt, das von den 50.000 Euro Fördermitteln aus dem Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wird. Eine Förderbedingung besteht in der Beteiligung von Jugendlichen, die über die Verwendung der Mittel entscheiden dürfen. Organisiert wurde das Beteiligungsfestival von der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica und dem Zukunftsausschuss. Große Unterstützung bei der Organisation gab es auch von den beteiligten Vereinen.