Der Ferienpass für das Jahr 2023 wurde veröffentlicht und setzt auf ein bewährtes Programm


Konstantes Angebot – so lässt sich der Ferienpass für das Jahr 2023 am ehesten beschreiben. Olaf Böhne, Teamleiter der Jugendpflege: „Wir setzen auf unsere bewährten Programmpunkte, die sehr gern angenommen werden. Doch es gibt in jedem Jahr auch neues zu entdecken!“

Viele Kinder, Jugendliche und Eltern in Porta Westfalica erwarten am Jahresanfang, dass der Ferienpass veröffentlicht wird. Das Jugendpflege-team freut sich, dass viele Vereine von Anfang an bei den Ferienspielen dabei sind. In diesem Jahr werden auch neue Vereine begrüßt, die mit interessanten Angeboten das Spektrum erweitern, darunter der Imkerverein Porta e.V., der Aero-Club Minden e.V. und auch der Kreissportbund Minden-Lübbecke. Die Kinder und Jugendlichen erwarten unter anderem Schwimmkurse im Porta Bad mit der großen Schwimmoffensive als Abschluss, Zeltlager am Großen Weserbogen, Aktionstage für Jungen und Mädchen. Neu im diesjährigen Ferienprogramm ist das Planspiel „Die Welt am Abgrund“ für Jugendliche ab 14 Jahren, bei dem sich auf spielerische Weise mit Verschwörungsmythen und Propagandastrategien auseinandergesetzt wird. Ferner finden die Aktionstage für Jungen nicht mehr in den Herbstferien statt, sondern über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt. Da die Sommerferien in diesem Jahr sehr früh liegen, findet die Abschlussfahrt zum Ketteler Hof am letzten Samstag vor Schulbeginn, und zwar am 05.08.2023, statt. Ein besonderer Fokus liegt 2023 auf der Ausbildung neuer Ehrenamtlicher, daher wird die Juleica sowohl während der Oster- als auch in den Herbstferien angeboten. 

Neu ist, dass die Anmeldung einfach und schnell auch online erfolgen kann. Die Ferienspielmaß-nahmen sind auf der Internetseite der Stadt Porta Westfalica aufgeführt mit Zeit, Ort und Kosten. Sobald man sich online angemeldet hat, erhält man kurzfristig eine Buchungsbestätigung oder gegebenenfalls die Mitteilung, dass das Angebot schon ausgebucht ist. Anna Marx vom Team der Jugendpflege erläutert: „Durch das Online-Formular fallen downloaden, ausfüllen und abschicken von PDF-Dateien oder das Versenden von Briefen weg. Natürlich können Anmeldungen weiterhin wie gewohnt schriftlich erfolgen.“

Der Ferienpass wird mit einer Auflage von 2.500 gedruckten Exemplaren veröffentlicht und wird an den Grundschulen und weiterführenden Schulen in Porta Westfalica ausgeteilt. Weitere Exemplare liegen in der Zentrale im Rathaus I sowie im Bürgeramt aus. Online ist der Ferienpass unter www.jugendpflege-porta.de online abrufbar. Anmeldungen können entweder online unter www.portawestfalica.de/ferienpass, oder mit dem Anmeldeformular per Email an anmeldung@jugendpflege-porta.de oder schriftlich persönlich im Jugendamt abgegeben oder per Post an die Adresse der Jugendpflege Porta Westfalica, Zur Porta 71, 32457 Porta Westfalica geschickt werden.