Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit circa 40 Teilnehmenden Mitte Januar geht die Bürgerbeteiligung nun in die zweite Runde. „Ziel ist es, die Ideen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und Maßnahmen zu entwickeln, die unsere Stadt nach vorne bringen“, so Bürgermeisterin Anke Grotjohann. Dazu werden beim ersten geplanten Workshop drei Themengruppen eingerichtet, die sich mit Umwelt-, Klima- und Landschaftsschutz, nachhaltigem Planen und Bauen sowie nachhaltigem Tourismus befassen. Gemeinsam mit Fachleuten der Verwaltung werden die Ideen der Teilnehmenden diskutiert mit dem Ziel, umsetzbar Maßnahmen zu erarbeiten. Die Maßnahmen aus dem alten Flächenbericht werden auf Aktualität geprüft. Die Vorschläge werden anschließend den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen zugeordnet und von den Teilnehmenden gewichtet. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich in diesem Bereich einbringen wollen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 31. Januar, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Rathaus der Stadt Porta Westfalica, Kempstraße 1, statt. Weitere Termine sind am 06., 14. und 23. Februar geplant. Zur besseren Planung der Raumkapazitäten wird um Anmeldung unter Tel. 0517/791-323 oder per E-Mail an susann.purucker@portawestfalica.de gebeten.