Zum ersten Netzwerktreffen der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe im Jahr 2023 stand vor allem die Jahresplanung im Vordergrund. Ehrenamtskoordinatorin und Integrationsbeauftragte Julia Groth stellte verschiedene Veranstaltungsformate vor, die anschließend in einem konstruktiven Austausch diskutiert wurden. Dazu gehören Feste, Koch-Events, Ausflüge, und Veranstaltungen.
Auch die Einrichtung von regelmäßigen Treffen für Begegnung und Austausch stehen auf dem Programm. Ehrenamtskoordinatorin Julia Groth betonte in der Versammlung: „Mit unseren Veranstaltungen stärken wir die Integration von Geflüchteten in Porta Westfalica und können die vielfältige ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in Porta Westfalica für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar machen.“
Etabliert hat sich der Deutsch-Basis-Kurs, welcher sich an alle Geflüchteten richtet und auch im laufenden Kalender angeboten und fortgeführt werden soll. Eine besondere Veranstaltung wird Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in den Sommerferien angeboten. Beim Reisenden Radtheater können die Kinder aktiv das Programm mitgestalten.