Richtfest am Feuerwehrgerätehaus Hausberge-Lohfeld


Das Richtfest feierte die Löschgruppe Hausberge-Lohfeld der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Verwaltung sowie des ausführenden Unternehmens und auch die Nachbarschaft war eingeladen. „Das Gebäude nimmt Formen an“, stellte Bürgermeisterin Anke Grotjohann bei ihrer Begrüßung erfreut fest. „Mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus erhält die gerade zusammengelegte Löschgruppe Hausberge-Lohfeld ein gemeinsames Quartier auf neuestem Stand“, führte die Bürgermeisterin weiter aus. 

Der Löschgruppe Hausberge-Lohfeld, der Jugendfeuerwehr sowie den Fördervereinen der beiden ehemaligen Löschgruppen Hausberge und Lohfeld stehen demnächst Schulungsräume, Büros, Duschen, Umkleiden, eine Küche, eine Fahrzeughalle, vier Fahrzeuge und eine ausreichend große Außenanlage für Übungen zur Verfügung. 

Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 3000 zur Waldbrandbekämpfung verfügt die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica auf beiden Seiten des Berges jeweils über ein Spezialfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der wachsenden Waldbrandgefahr ist dies von großer Bedeutung. 

Die Lage des neuen Feuerwehrgerätehauses ist Wunschstandort der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalicas, denn sie bietet eine gute Anbindung zu beiden Ortsteilen, zur Autobahn und auch zu den Waldgebieten. Die Bündelung der Kräfte durch die Zusammenlegung der beiden Löschgruppen, durch die den heutigen Standards entsprechende Ausstattung sowie durch die gute Anbindung ist es in naher Zukunft möglich, effektiver und schneller zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen – zum Wohl der ganzen Stadt.

Video: Richtfest am Feuerwehrgerätehaus Hausberge-Lohfeld