Unter der fachkundigen Anleitung von Trainerinnen und Trainern der DLRG und des KSC Porta hatten die Teilnehmenden fünf Tage lang die Möglichkeit, intensiv Schwimmtechniken zu üben. Dabei wurde mit Spaß, Spielen und verschiedenen Trainingseinheiten die Bedeutung von Sicherheit im Wasser vermittelt. Zwischen den Trainingseinheiten sorgte das Team der Jugendpflege auf der großen Freibadwiese mit verschiedenen Spielen und Aktionen für Abwechslung außerhalb des Wassers.
Zur großen Abschlussveranstaltung gab es nach einer Vorführung im Wasser die hart erarbeiteten Schwimmabzeichen mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.
Olaf Böhne, Leiter der Stadtjugendpflege, zeigte sich begeistert vom Ehrgeiz und dem Engagement der Kinder und Jugendlichen: "Trotz des teilweise widrigen Wetters haben die Kinder und Jugendlichen eine herausragende Leistung gezeigt. Dafür wurden sie mit den verdienten Abzeichen belohnt. Mich freut besonders, dass wir durch die Zusammenarbeit mit dem PORTA-BAD, der DLRG und dem KSC Porta erneut auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken können."
Die Bilanz der Schwimmoffensive kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten folgende Abzeichen übergeben werden:
- 1 Seepferdchen
- 5 Bronze
- 3 Bronze & Silber kombiniert
- 4 Silber
- 10 Silber & Gold kombiniert
- 12 Gold