Sternsinger Segen für das Rathaus 


Das Rathaus der Stadt Porta Westfalica hat am 6. Januar für das Jahr 2023 den Segen der Sternsinger erhalten. Unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht in diesem Jahr der Kinderschutz im Fokus.

Von der Gemeinde St. Walburga wurden 12 Kinder und Jugendliche im Gewand der Heiligen Drei Könige von Bürgermeisterin Anke Grotjohann empfangen. Nach einem kleinen mit Gitarre und Trompete begleiteten Gesangsbeitrag und einem Segensspruch, wurde anschließend der Segen "20*C+M+B+23" an der Rathaustür angebracht. 

Die Buchstaben und Zahlen stehen für das lateinische "Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus") und die Jahreszahl steht aufgeteilt mit je zwei Ziffern am Anfang und am Ende.

Für den Segen des Rathauses dankte Bürgermeisterin Anke Grotjohann allen Sternsängerinnen und Sternsängern: „Ich freue mich, erstmals nach der Corona-Pandemie so viele Kinder und Jugendliche vor dem Rathaus begrüßen zu können“. Die Bürgermeisterin überreichte eine Spende und kommentierte das gewählte Motto des diesjährigen Drei-König-Singens: „Kein Kind auf der Welt sollte Gewalt erfahren, ob körperlich, psychisch oder in jeglicher anderen Form. Ob in Indonesien, in Europa oder in Porta Westfalica - Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung!“